Reisebereicht – Urlaub auf Baltrum eine Düneninsel vor der Küste von Ostfriesland

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

baltrum

Hauke hat uns einen Reisebericht von seinem Urlaub auf Baltrum, eine Düneninsel vor der Küste von Ostfriesland zu Verfügung gestellt.

Ein Urlaub auf Baltrum ist zu jeder Jahreszeit eine tolle Sache. Die kleinste der ostfriesischen Inseln liegt wunderbar im Wattenmeer und ist von der Nordsee umgeben. Wer gerne Menschen um sich hat aber dennoch einen ruhigen Urlaub verleben möchte, dem sei ein Sommerurlaub auf der Insel empfohlen, wer die Insel für sich haben möchte und lieber Natur und Ruhe genießen möchte, sollte eher neben der Saison reisen.

Während unseres Aufenthaltes im April 2013 waren wir in den Ferienwohnungen von Familie Klünder im Hus Upstalsboom untergebracht. Gleich sieben Wohnungen gibt es dort, allesamt mit Fußbodenheizung, Schlafzimmer, ausgestatteter Küche, Esszimmer und Bad mit Dusche. Einige Wohnungen haben zudem einen Kamin, andere eine schöne Terrasse, die zum Verweilen in der Sonne einlädt. Die Unterkunft ist im Ostdorf der Insel gelegen, wo es noch einmal deutlich ruhiger ist als im größeren Westdorf. Dennoch erreicht man alle notwendigen Punkte der Insel zu Fuß in kurzer Zeit. Dies ist auch ganz wichtig – auf Baltrum gibt es nämlich keine Autos.

Baltrum bietet Natur in seiner schönsten Form. Der feine Sandstrand lädt zum Sandburgen bauen und Spazierengehen ein, die Dünen und kleinere Wälder spenden Schatten und bereichern die Insel auf ihre ganz eigene Art und Weise. Der Dorfkern bietet einige Geschäfte für Souvenirs, Lebensmittel und andere Dinge für den täglichen Bedarf. Ansonsten bietet Baltrum unendliche Weite und absolute Entschleunigung. Dies beginnt für mich bereits mit dem Besteigen der Fähre, die ab Neßmersiel nach Baltrum übersetzt. Schon hier beginnt der Urlaub, wenn man durch das Wattenmeer fährt, vorbei an den auf Norderney liegenden Seehunden bis zum Hafen auf Baltrum.

Für seine Besucher bietet die kleine Insel eine ganze Menge: regelmäßig finden Theatervorführungen statt, am Strand wird Gymnastik gemacht und Konzerte runden den Abend ab. Montags und freitags finden in der Alten Inselkirche (dort steht mit der Inselglocke auch das Wahrzeichen der Insel) Abendandachten statt – diese sind regelmäßig gut besucht. Eine Bibliothek und ein Kinderspielhaus bieten auch anderweitig Zerstreuung und Spaß. Zusätzlich können alle Touristen das SindBad – das inseleigene Schwimmbad – kostenlos nutzen. Hierzu muss lediglich die obligatorische Kurtaxe gezahlt werden.

Für Kinder ist Baltrum ein echtes Paradies. Hier spielt nicht nur eine Rolle, dass die Insel autofrei ist und dass das Kinderspielhaus einen Platz zum Toben und Spielen bietet. Beinahe unbeschwert können sich die Kinder auf der Insel bewegen, brauchen sich bloß vor Pferdekutschen und vereinzelten Fahrrädern in Acht nehmen. Zudem lässt sich im Nationalparkhaus immer wieder etwas Neues entdecken (auch für Erwachsene!) und die Spielgeräte am Strand sowie die auf der Insel verteilten Spielplätze sorgen ebenfalls für viel Abwechslung und Spaß.

Baltrum kann ich Jedem empfehlen, der im Urlaub mit seinen Kindern viel Zeit verbringen möchte und/oder absolute Ruhe und Entspannung sucht. Egal, wie gestresst man Baltrum erreicht hat – spätestens nach einem Tag sind alle Hektik und Stress vergessen. Baltrum kenne ich seit meiner Kindheit, im April war ich nun erstmals nach elf Jahren wieder dort – zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn. Und schon kurz nach der Ankunft fühlte ich mich wieder „wie zuhause“. Und genau so stelle ich mir einen Urlaub vor.

Ein Hotel auf Baltrum findet ihr direkt auf www.Hotelbooken.de – ansonsten könnt ihr auch einige der Ferienhäuser nutzen.

Hallo, ich heiße Nils und bin das Gesicht hinter diesem Blog. Ich suche täglich für euch günstige Reisen für euren nächsten Urlaub. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.




Eine Antwort zu Reisebereicht – Urlaub auf Baltrum eine Düneninsel vor der Küste von Ostfriesland

  1. Jonas

    Guten Tag liebe Mitleser,
    vielen Dank für diesen Artikel. Durch den Alltagsstress bin ich schon wieder urlaubsreif. Meinen nächsten Urlaub werde ich wahrscheinlich in den Bergen in Stubaital verbringen und bin zur Zeit auf der Suche nach einem Hotel.

    Viele Grüße
    Jonas

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Jetzt kommentieren: