Lufthansa-Piloten Streik am Montag und Dienstag

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Lufthansa Photo

Im „härtesten Arbeitskampf der Geschichte“ der Lufthansa konnten sich der Konzern und die Gewerkschaft leider nicht einigen, sodass Montag und Dienstag wieder der Passagier- und Frachtverkehr von den Piloten bestreikt wird. Die Pilotenvereinigung Cockpit hat am heutigen 1. Advent zu einem neuen Streik bei der Lufthansa aufgerufen, der am Montagmittag auf Kurz- und Mittelstreckenflügen, ab Dienstag auch auf Langstreckenflügen erfolgen soll. Seit dem letzten Streik im Oktober hätten „keine echten Fortschritte“ im Tarifkonflikt erzielt werden können.

Im Geschäftsbericht für das dritte Quartal wurde der finanzielle Schaden der durch die vorherigen Streiks entstanden ist auf bereits 170 Millionen Euro beziffert. Die Streikmaßnahmen am Montag und Dienstag wird sowohl Lufthansa, als auch Lufthansa Cargo und die Tochtergesellschaft Germanwings betreffen.

Bei dem Tarifkonflikt geht es um die sogenannte Übergangsversorgung, die es bislang noch etwa jedem zweiten der 10.000 Piloten des Konzerns erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen. Sie erhalten in der Übergangszeit bis zur gesetzlichen Rente bis zu 60 Prozent ihrer Bezüge. Die Lufthansa will die Altersgrenze anheben, Cockpit lehnt dies ab und möchte nun mit einen weiteren Streik gegen diese bevorstehende Traifveränderung protestieren.

Solltet ihr von dem Streik betroffen sein, empfehle ich euch über eure Rechte zu informieren. Flightright hat alle Informationen übersichtlich zusammengefasst.

Hallo, ich heiße Nils und bin das Gesicht hinter diesem Blog. Ich suche täglich für euch günstige Reisen für euren nächsten Urlaub. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.




Jetzt kommentieren: