Urlaub im Oman: Natur und Kultur hautnah erleben

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

urlaub-im-oman

Bunte Basare, traditionelle Teehäuser oder reich verzierte Moscheen – im Oman können Urlauber tief in die arabische Welt eintauchen. Obwohl der Tourismus in dem kleinen Sultanat längst Einzug gehalten hat, finden Besucher hier unberührte Landschaften und authentisches Kulturgut in der Hauptstadt Muscat.

Abwechslungsreiche Natur: Berge, Wüsten und Weihrauchbäume

Die meisten Menschen verbinden mit der Arabischen Halbinsel karge Wüstenregionen mit endlos erscheinenden Sanddünen. Doch gibt es hier auch Gebiete, in denen es an jeder Ecke blüht und grünt. Auf einer Rundreise können Urlauber die spektakulären Berglandschaften im Oman erleben, in denen Rosensträucher, Walnussbäume und Weintrauben prächtig gedeihen. Bekannt für ihre üppige Vegetation ist vor allem die Bergregion Jebel Akhdar, deren Terrassenfelder dank des regelmäßigen Niederschlags in dieser Gegend ausreichend bewässert werden.

Ein beeindruckendes Erlebnis, das zum Pflichtprogramm eines Urlaubs im Oman gehört, ist ein Besuch der weltweit größten Sandwüste Rub-al-Khali. Sie nimmt ein Viertel der Arabischen Halbinsel ein. Besonders nachts gibt es kaum etwas Schöneres, als den leuchtenden Sternenhimmel zu betrachten und dabei die einmalige Stille zu erleben. Um einen Ausflug in der Wüste unbeschadet zu überstehen, sollte man passende Kleidung und guten Sonnenschutz im Gepäck haben.

Durch das Weihrauchland Dhofar, Omans südlichste Provinz, weht der Duft des Orients: Hier können Touristen die knorrigen Weihrauchbäume bestaunen, die bis zu drei Meter hoch wachsen können und deren Harz in der Antike eine ähnlich hohe Bedeutung hatte wie heute das begehrte Erdöl.

Muscat: Stadt zwischen Tradition und Moderne

Sie trägt den Namen eines bekannten Gewürzes und ist die Hauptstadt des Sultanats Oman: Die Hafenstadt Muscat blickt auf eine 3000 Jahre alte Vergangenheit zurück. So können Touristen im alten Stadtkern geschichtsträchtige Bauwerke aus fernen Zeiten bewundern. In der nah gelegenen Zwillingsstadt Mutrah gibt es noch mehr historische Handelshäuser und einen traditionellen Fischmarkt.

Doch Muscat besteht schon lange nicht mehr nur aus traditionsreichen Gebäuden und alten Stadtmauern, sondern zeigt mit seinem Großraum „Capital Area“, wie auch hier die moderne Architektur auf dem Vormarsch ist. So gilt der imposante Ruwi Clock Tower als modernes Wahrzeichen der zentralen Geschäftsregion Ruwi, die im Norden der „Capital Area“ liegt.

Ein weiteres modernes Bauwerk ist die 2001 eröffnete Sultan-Qabus-Moschee, die 20.000 Besuchern Platz bietet und damit die größte Moschee des Landes ist. In der Mitte der Moschee beeindruckt ein riesiger Kronleuchter die Gläubigen mit einer Höhe von 14 Metern und dem Licht von insgesamt 1122 Glühbirnen.

Bild: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Hallo, ich heiße Nils und bin das Gesicht hinter diesem Blog. Ich suche täglich für euch günstige Reisen für euren nächsten Urlaub. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.




Jetzt kommentieren: