Die sichersten Fluggesellschaften der Welt im Jahr 2013

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Die JACDEC Agentur hat basierend auf ihren zahlreichen Statistiken die sichersten Airlines der Welt von 2013 gekürt.

Unter den Top Ten Plätzen befinden sich hauptsächlich asiatische und arabische Airlines. Gewinner dieser Auswertung ist jedoch die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand, die den Gewinner von 2012 Finnair auf den Platz drei verdrängte. Die britische Fluggesellschaft British Airways findet sich als europäische Airline unter den Top Ten auf dem fünften Platz wieder. Dicht gefolgt von der portugiesischen Airline TAP auf Platz sieben.

Die sicherste deutsche Fluggesellschaft

Lufthansa ist wie im Jahr 2012 weiterhin die sicherste deutsche Fluggesellschaft, obwohl die Airline in diesem Jahr von Platz 11 auf Platz 18 abrutschte. Air Berlin folgt auf Platz 26 und verlor im Vergleich zum Vorjahr 3 Listenplätze. Die Airline Condor konnte sich als einzige deutsche Fluggesellschaft verbessern und liegt nun auf Platz 29. Im Vorjahr lag man noch auf Platz 34.

Die sicherste Fluggesellschaft der Welt

Fliegen war noch nie so sicher wie im vergangen Jahr, sagte das deutsche Unfalluntersuchungsbüro Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC) in ihr vorgestellten Statistik. Die Daten bei dieser Statistik berufen sich auf tatsächliche Unfälle, aber auch auf Zwischenfälle oder gefährliche Situationen. Dadurch ergibt sich die JACDEC-Sicherheitsrate, die nun schon seit zehn Jahren für die einzelne Airline gebildet wird. Gefährliche Situationen sind laut JACDEC  zum Beispiel, wenn ein Flugzeug beim Start mit dem Heck aufsetzte, jedoch problemlos bis zum Zielflughafen durchflog. Demnach kann man davon ausgehen, dass Fluggesellschaften die sich weiter hinten im Ranking einordneten nicht „unsicher“ sind, sondern lediglich regelmäßig kleine Schwachstellen habe, wie unter anderem technische Fehler bzw. generell kleine Fehler, die bei den aktuellen Sicherheitsstandards der agierenden Airlines sich auf die Ranglistenplatzierung auswirken.

Insgesamt muss man sagen, dass alle größeren Airlines im Jahr 2013 von tragischen Unfällen verschont geblieben sind.

Fazit: 2013 war das sicherste Jahr aller Zeiten für Flugpassagiere. 251 Menschen kamen bei Unfällen ums Leben, so wenig wie noch nie. Laut Flugexperte Jan Richter liegt das an der besseren Sicherheitseinrichtungen und an zuverlässigeren Flugzeugen. Dazu wurde Ausbildungsniveau beim fliegen Personal und den Wartungstechnikern deutlich verbessert. Zu einen weiteren Faktor zählt Richter die Einführung von weltweit verbindlichen Sicherheitsstandards.

RANK AIRLINE JACDEC SAFETY INDEX
 # 1 AIR NEW ZEALAND Index 0,007
 # 2 CATHAY PACIFIC AIRWAYS Index 0,008
 # 3 FINNAIR Index 0,010
 # 4 EMIRATES Index 0,010
 # 5 EVA AIR Index 0,010
 # 6 BRITISH AIRWAYS Index 0,011
 # 7 TAP PORTUGAL Index 0,012
 # 8 ETIHAD AIRWAYS Index 0,012
 # 9 AIR CANADA Index 0,012
 # 10 QANTAS Index 0,013
 # 11 QATAR AIRWAYS Index 0,013
 # 12 ALL NIPPON AIRWAYS Index 0,015
 # 13 VIRGIN ATLANTIC AIRWAYS Index 0,015
 # 14 HAINAN AIRLINES Index 0,015
 # 15 VIRGIN AUSTRALIA Index 0,015
 # 16 JETBLUE AIRWAYS Index 0,015
 # 17 KLM Index 0,015
 # 18 LUFTHANSA Index 0,016
   …    …    …
# 26 Air Berlin Index 0,034
   …    …    …
# 29 Condor Index 0,050


 

Hallo, ich heiße Nils und bin das Gesicht hinter diesem Blog. Ich suche täglich für euch günstige Reisen für euren nächsten Urlaub. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.




Jetzt kommentieren: