Heute ab 21 Uhr Streik bei der deutschen Bahn

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

db-bahn

Lange wurde über den Streik der Lokführer diskutiert, doch nun ist es anscheinend beschlossene Sache. Am heutigen Abend, den 07.10.2014 ab 21 sind die Lokführer, aber auch Zugbegleiter und Bordgastronomen aufgerufen, die Arbeit ruhen zu lassen. Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hatte in einer Abstimmung über den unbefristeten Streik abgestimmt – und sage und schreibe 91 Prozent der Gewerkschafter haben für den heutigen Streik zugestimmt.

Streik der Lokführer ab 21 Uhr geplant

Laut der GDL legen die Lokführer bis 6 Uhr des Folgetages die Arbeit nieder. Auch S-Bahnen und Personenzüge sollen von dem Streik betroffen sein. Grund für die Arbeitsniederlegung ist die Forderung von 5% mehr Lohn und eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit von 39 auf 37 Stunden. Gründe für die Forderungen sind die Schichtdienste, eng getaktete Zeitpläne und das Gehalt von gerade einmal 2000 Euro brutto plus Zulagen. Statistisch sicher ist dagegen, dass einem Lokführer in seiner Arbeitszeit mindestens ein lebensmüder Mensch vor den Zug springt. Viele Lokführer werden aus diesem Grund depressiv oder arbeitsunfähig.

Aus diesem Grund müsst ihr euch leider heute Abend und bis zum frühen Morgen auf Probleme einstellen. Deswegen empfehle ich euch vor 21 Uhr euer Reiseziel aufzusuchen. Seitens der Bahn gibt es noch keine konkreten Notfallpläne. Sollte es diese geben, werde ich einen entsprechenden Verweis verlinken. Ansonsten empfehle ich euch den ganzen Tag über die Medien zu verfolgen.

Hallo, ich heiße Nils und bin das Gesicht hinter diesem Blog. Ich suche täglich für euch günstige Reisen für euren nächsten Urlaub. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.




Jetzt kommentieren: